Erste Schritte zur Organisationsberatung

Der erste Kontakt dient dem persönlichen Kennenlernen und der Klärung von drei grundsätzlichen Fragen:

  • Gibt es bzgl. der angestrebten Ziele ein ausreichendes Maß an Ãœbereinstimmung zwischen Auftraggeber(n) und Organisationsberater?
  • Kann in der aktuellen Situation eine Erfolg versprechende Organisationsberatung angeboten werden?
  • Gibt es eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit?


Sind diese Voraussetzungen gegeben, beginnt eine detaillierte Problemanalyse und damit in der Regel auch schon die Erarbeitung eines Beratungskonzeptes.

Weiteres Vorgehen

Das Nachdenken über Organisationsstrukturen, Verstehen von Prozessen, ggfs. die Einbindung von Mitarbeitern auf unterschiedlichen Ebenen gehören zum Beratungsprozess, womit schon vieles in Gang gesetzt wird. Meine Erfahrung zeigt, dass es möglich ist, schon den Beratungsprozess selbst zu nutzen und nicht erst das „Ergebnis“ am Ende dieses Prozesses.